Pfarramtssekretär/in für das Pfarramt St. Johannis

Die Kirchengemeinde St. Johannis sucht eine/n Pfarramtsekretär/in in Teilzeit mit 24 Wo/Std.

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung – gerne auch elektronisch.
Diese richten sie bitte an:
Evang.-Luth. Pfarramt St. Johannis
Pfarrer Enno Weidt
Zweibrückenstr. 38
91301 Forchheim
E-Mail: enno.weidt@elkb.de
Telefon für Anfragen: 09191 727917

Stellenausschreibung

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Forchheim St. Johannis sucht als Nachfolge zum 01.04.2020 (in Absprache auch später möglich) eine/n Pfarramtssekretär/in (m/w/d) für 24 Stunden/Woche.
Ihre Aufgaben:

20 Stunden im Pfarramt (aktuell am Montag- und Dienstagvormittag und am Donnerstagnachmittag)

• Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (Postein- und –ausgang, Korrespondenz, Ablage, selbständige Büroorganisation, Erstellen von Listen, Urkunden und Bescheinigungen, Terminkoordination – auch digital)
  • Publikumsverkehr – erste Anlaufstelle für kirchliche Belange (telefonisch, persönlich, per E- Mail)
  • Unterstützung der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in organisatorischen Belangen
  • Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Liedblättern und einfachen Plakaten/Handzetteln, Pflege des Veranstaltungskalenders, Termin- und Pressemeldungen an die Tageszeitungen und kommunalen Mitteilungsblätter, Bereitstellung von Kasualien und Geburtstagslisten für die Veröffentlichung im Gemeindegruß und für den Besuchsdienst, Koordination der Gemeindegruß-Verteilung)
  • Kassenführung und Abrechnungen, Rechnungsstellung und Kontrolle Zahlungseingang, Ausstellung von Spendenquittungen etc.
  • Organisation und Vorbereitung von Gemeindeveranstaltungen (Gottesdienste, Feste, Freizeiten, Jubiläen)
  • Elektronische Verwaltung  und Pflege der Gemeindegliederdaten mit der Software „Mewis NT - für das kirchliche Meldewesen“

4 Stunden im Kinderhaus St. Johannis (Mittwoch, nach Absprache)

• Kassenführung und Abrechnungen
  • Erfassung und Verwaltung der Kinddaten mit der Software „Winkita“ und Vorbereitung des mtl. Beitragseinzugs.
Wir erwarten:
  • Eine kaufmännische (oder vergleichbare) Berufsausbildung oder Berufserfahrung im Bereich Büroassistenz/Sekretariat
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Menschen
  • Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Verschwiegenheit
  • Fundierte EDV-Anwendungskenntnisse mit MS-Office Programmen wie z. B. Word, Outlook, Excel, Powerpoint, Publisher (wünschenswert)
  • Bereitschaft zu innerkirchlichen Fortbildungen
  • Christliche Lebenseinstellung
Wir bieten:
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein aufgeschlossenes Team an Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Fortbildungen zur ständigen Erweiterung der Kompetenzen
  • Leistungsgerechtes Entgelt nach TVL-Tarif mit Zusatzversorgung und sechs Wochen Jahresurlaub