Kirchenmusik an St. Johannis

An St. Johannis nimmt die Kirchenmusik einen sehr hohen Stellenwert ein. Sie bereichert weit über das kirchliche Leben hinaus das kulturelle Angebot in der Stadt und im gesamten Dekanatsgebiet Forchheim. Die Kantorei St. Johannis umfasst fünf Chöre - Kinderchor, St. Johannis-Chor, Projektchor "Come 'n' sing, Kammerchor "Sonorité" und Posaunenchor. Die Jugendband "Peacemaker", die bei Jugendgottesdiensten, Konfirmationen und Gemeindefesten zum Einsatz kommt, und die Ausbildung von NachwuchsorganistInnen runden das Angebot ab.

Damit die Kirchenmusik im Dekanat Forchheim auf hohem Niveau erhalten bleiben kann, wurde eine Stiftung für Kirchenmusik gegründet. Sie dient dem Erhalt einer vollen Dekanatskantorenstelle mit Dienstsitz an St. Johannis.

Wir laden Sie ein - ob als Zuhörer, aktiv Mitwirkende oder Förderer - tauchen Sie ein in die Faszination der Musik!

Dekanatskantorin Michaela Kögel
Bildrechte M. Kögel

Michaela Kögel, Dekanatskantorin
zuständig für Kirchenmusik mit Dienstsitz in St. Johannis

Anfang November 2022 hat Michaela Kögel ihren Dienst als Kantorin für den Dekanatsbezirk Forchheim angetreten. Michaela Kögel übernimmt für die Zeit, in der sich Stephanie Spörl im Mutterschutz befindet, die Vertretung der Kirchenmusikerstelle. Ihr Dienstsitz ist in Forchheim St. Johannis. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehören die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Leitung der Chöre (Kinderchor St. Johannis, St. Johannis-Chor, Dekanatskammerchor Sonorité e.V.), die Planung und Durchführung von Konzerten, die Orgelschülerausbildung, die Aus- und Fortbildung von ChorleiterInnen, die Zusammenarbeit mit OrganistInnen im Dekanatsbezirk und vieles mehr.

Dekanatskantorin Stephanie Spörl

Stephanie Spörl, Dekanatskantorin
zuständig für Kirchenmusik mit Dienstsitz in St. Johannis
(zur Zeit in Mutterschutz)

Seit April 2009 ist Stephanie Spörl Dekanatskantorin im Dekanat Forchheim (Muggendorf) mit Sitz an der St. Johannis-Kirche in Forchheim.

Stephanie Spörl wurde 1979 im oberfränkischen Naila geboren. Die ersten kirchenmusikalischen Grundlagen erhielt sie in Bad Steben bei Dekanatskantor Andreas Hellfritsch.
Nach dem Abitur folgte die Aufnahme an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, wo sie 2004 den ersten kirchenmusikalischen Abschluss erhielt (B-Diplom). In diesem Jahr war sie auch Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung. Anschließend folgten die Aufbaustudiengänge für Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung und Diplommusiklehrer Klavier.
Im Jahr 2006 konnte sie erfolgreich eine Projektstelle in Königsbrunn und im Dekanat Augsburg antreten.
Neben ihrer Tätigkeit hat sie sich im September 2011 an der Kirchenmusikhochschule in Bayreuth zur A-Kirchenmusikerin qualifiziert.

Zu ihren Aufgaben an St. Johannis zählt neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste die Leitung der Chöre und die Durchführung von Orgel- und Chorkonzerten. Darüber hinaus ist sie für die künstlerische Leitung des Dekanatskammerchores "Sonorité", für die Beratung der Kirchengemeinden in kirchenmusikalischen Fragen und für die Ausbildung der Orgelschüler im Dekanat Forchheim zuständig.

Herzliche Einladung zu unseren musikalischen Angeboten!

Die Kantorei

Vorschaubild Kinderchor, St. Johannis-Chor, Kammerchor, Posaunenchor, Dekanatskantorin ...

Förderkreis Kirchenmusik

Förderkreis Kirchenmusik an St. Johannis Kennen Sie unseren "Förderkreis Kirchenmusik"? Dahinter stehen Menschen, die die Kirchenmusik finanziell und ideell unterstützen. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf neue Förderkreismitglieder!

Stiftung Kirchenmusik

Vorschaubild Sie möchten die Kirchenmusikerstelle im Dekanat Forchheim nachhaltig unterstützen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Probentermine der Chöre