Musik & Kunst

Musik in der Kirche - ob instrumental oder gesungen - spielt eine zentrale Rolle innerhalb der evangelischen Spiritualität. Bei Andachten und im Gottesdienst, bei Chor- Orgel- und Posaunenkonzerten, die Musik ist aus dem kirchlichen Leben nicht wegzudenken.

Kunst gibt es in Kirchen viel zu entdecken. Ob bei einer geführten Besichtigung oder mittels eines Kirchenführers in gedruckter oder digitaler Form - oft werden die Besonderheiten und "Schätze" unserer Kirchen erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Immer öfter öffnen Kirchen auch für Ausstellungen oder Installationen ihre Türen. So finden immer wieder viele Besucher von Nah und Fern den Weg in die Christuskirche Forchheim, wie z. B. zur Barlach-Ausstellung im Jahr 2012 und zur Käthe Kollwitz Ausstellung im Jahr 2015.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Kirchenmusik

Vorschaubild Kinderchor, St. Johannis-Chor, Kammerchor Sonorité, Posaunenchor, Chorprobentermine, Konzerte, Dekanatskantorin, Stiftung Kirchenmusik ...

"Königin der Instrumente"

Vorschaubild Die Walcker-Orgel in St. Johannis und die Heintz-Orgel in der Christuskirche

Unsere Kirchen

Vorschaubild Informationen zur St. Johannis-Kirche, Christuskirche und Friedenskirche Eggolsheim

Vorschaubild Die Christuskirche Forchheim als Raum für Ausstellungen