St. Johannis-Kirche Forchheim

Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich in die St. Johannis-Kirche eingeladen! Ob zu den Gottesdiensten, den kirchenmusikalischen Veranstaltungen oder zu einer Besichtigung außerhalb der Gottesdienstzeiten - wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Kirche ist für Besichtigungen zu folgenden Zeiten geöffnet:

April bis September von 10 bis 16 Uhr
Oktober bis März von 10 bis 15 Uhr

Wenn Sie eine Kirchenführung wünschen oder außerhalb der Öffnungszeiten die Kirche besuchen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt St. Johannis.

Sie interessieren sich für Geschichte, Bau und Ausstattung der St. Johannis-Kirche?
Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Online-Kirchenführer.

(Texte: Johannes Freund, Umsetzung: Christiane Jauck)

Eine Printausgabe des Kirchenführers erhalten Sie gegen eine Schutzgebühr in der St. Johannis-Kirche oder im Pfarramt St. Johannis.

Geschichte

Vorschaubild Vorgeschichte | Bis zur Einweihung | Bis zum 50. Jubiläum | Bis zum 100. Jubiläum

Baubeschreibung

Vorschaubild Die in den nachempfundenen Formen der Frühgotik erbaute St.-Johannis-Kirche liegt diagonal in dem von der Zweibrücken- und Eisenbahnstraße gebildeten Winkel.

Kircheninnenraum

Vorschaubild Architektur und Farbgebung

Ausstattung

Vorschaubild Altar, Kanzel, Taufstein, Glasmalereien, Statuen, Gedenktafeln, Glocken, Turmuhr ...