Leben braucht Räume - Jahresthema 2019

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

Psalm 31,9

Alles Leben vollzieht sich in „Räumen“. Es gehört besonders zur Würde menschlichen Lebens, über ausreichend Raum zu verfügen.  Das beginnt mit dem „Wohnraum“, in dem die Privatsphäre geschützt ist, und mit dem „Zeitraum“, in dem ein Mensch eigenverantwortlich seine ganz individuelle Zukunft gestalten kann. Dieser „ausreichende Raum“ beinhaltet den „Erfahrungsraum“, in dem ein Mensch in der Begegnung mit sich selber, mit andern und mit der umgebenden Natur sich entfalten, wachsen und reifen kann. Zum „Erfahrungsraum“ gehört auch das menschliche Grundbedürfnis, tragfähige und verlässliche Beziehungen zu anderen Menschen zu erleben und aufbauen zu können. Nach christlichem Verständnis gewinnt menschliches Leben zutiefst an Intensität und Reife, wenn es im „Raum des Glaubens“ Erfahrungen mit dem liebenden Gott machen darf.

Die Bibel bekennt Gott als den Schöpfer, der für alles Leben den nötigen Raum schafft. Aus Liebe öffnet Gott ganz besonders seinen Menschen immer wieder neu Räume zum Leben, zum Lieben, zum Hoffen und zum Vertrauen.

Die Spiritualität des Kirchenraumes

Vorschaubild Kirchenräume sind und waren schon immer Ausdruck des Glaubens ihrer Entstehungszeit

Leben mit einer psychischen Krankheit

Jahresthema "Leben mit einer psychischen Krankheit" Wenn der Lebensraum eng wird - in der Fortsetzung unseres Jahresthemas „Lebensräume“ geht es um Menschen, die mit psychischen Erkrankungen - ob als Betroffene oder als Helfende - konfrontiert sind.

Suchet der Stadt Bestes

Räume können zur Heimat werden - Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim „Leben braucht Räume“ - der dritte Teil unserer Themenreihe widmet sich dem Sozialraum, in dem wir wohnen. Auch der Lebensraum unseres Stadtteils, unseres Dorfes prägt unser Leben.

Naturraum bewahren

Leben braucht Räume - Naturraum bewahren Der fortschreitende Klimawandel beschleunigt den Schwund der Artenvielfalt.

Freiräume zum Aufatmen

Freiraum zum Aufatmen Kirche unterwegs - Den Feiertag heiligen

Glaube als Raum - Besondere Erfahrungsräume

Viele Menschen suchen nach besonderen Erfahrungsräumen, in denen sich ihr Glaube entfalten kann. In unserer Themenreihe geht es um "Mystik"; außerdem stellen wir den Schülerbibelkreis am Herder-Gymnasium vor sowie die Gemeinde als Ort, wo Glaube wachsen kann.
Ältere Themen

Leben braucht Räume - Jahresthema 2019

Vorschaubild

"Du stellst meine Füße auf weiten Raum."

Psalm 31,9

Menschen gestalten Kirche - Jahresthema 2018

Vorschaubild Menschen, die tagtäglich mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Handeln an „ihrer Kirche“ bauen und Gemeindeleben gestalten, war Thema im Jahr 2018.

Themenreihe Reformation

2021: 500jähriges Jubiläum "Luther auf dem Wormser Reichstag" | 2017: Themenreihe zum Reformationsjubiläum