Konfizeit/Konfirmation

Die Konfirmation ist der Abschluss der Konfirmandenzeit mit einem feierlichen Segnungsgottesdienst, in dem sich die jungen Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Sie sagen "JA" zur ihrer Taufe und werden ein mündiges Mitglied der christlichen Gemeinde. Ab dann dürfen sie ein Patenamt übernehmen und sich an Kirchenvorstandswahlen beteiligen.

Konfirmation in der Gemeinde St. Johannis

Die Vorbereitung auf die Konfirmation geschieht in St. Johannis in einem einjährigen Konfikurs. Der Kurs beginnt jeweils im Juni und endet im Mai des darauffolgenden Jahres mit der Feier der Konfirmation.

Es geht darum, Orientierung im Glauben zu finden, zu erfahren, dass Glauben und Leben etwas miteinander zu tun haben. Ihr könnt Kirche aus der Nähe erleben, dass ihr dort willkommen seid und auch Kirche mitgestalten könnt. Die Pfarrerin/der Pfarrer und Mitarbeiter/innen begleiten euch dabei.

Die Konfi-Kurse in St. Johannis finden jeweils am Montag- bzw. Donnerstagnachmittag im Gemeindehaus statt. Dazwischen gibt es auch Konfi-Sonntage und zwei Konfi-Freizeiten.

Informationen zum Konfirmandenkurs 2024/2025 in St. Johannis und ein Anmeldeformular gibt es hier.

Konfirmation in der Gemeinde Christuskirche

Die Vorbereitung auf die Konfirmation geschieht in einem einjährigen Konfirmandenkurs in Kooperation von Christuskirche und Friedenskirche. Der Kurs beginnt jeweils im Juli und endet im Mai des darauffolgenden Jahres mit der Feier der Konfirmation.

Der Konfirmandenkurs findet in Form von Konfi-Tagen statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen monatlich an einem Samstag von 9 bis 14.30 Uhr. Es stehen dabei jeweils zwei Grundthemen von Glaube und Kirche im Mittelpunkt.

Mittels vielfältiger Methoden nähern sich die Jugendlichen wichtigen Glaubensfragen an und finden ihren Standpunkt. Daneben bleibt auch Raum für  gemeinschaftsstiftende Elemente, wie das gemeinsame Spielen und Essen. Begleitet und unterstützt werden die Konfirmanden von einem Team aus Hauptamtlichen und jungen Ehrenamtlichen. Höhepunkte bilden, neben der Feier der Konfirmationen, die zwei gemeinsamen Konfirmandenfreizeiten im Sommer und Frühjahr.

Alle Informationen (Anschreiben, Terminkalender) für den Konfirmandenkurs 2023/2024 erhalten sie hier.

Verantwortlich: Pfarrer Knut Cramer, Diakonin Beate Wagner

Konfirmandentermine in St. Johannis

Konfirmationstermine in der Christuskirche

Konfirmation - und danach?

Natürlich gibt es auch nach der Konfirmation viele Angebote für euch, z. B.

• als "Komit" (Konfirmandenmitarbeiter) bei den neuen Konfi-Kursen
      • zur Teilnahme und Mitgestaltung der Jugendgottesdienste
      • als Teilnehmer oder Mitarbeiter bei Kinder- und Jugendfreizeiten
      • zum Besuch und zur Teilnahme der Aktionen der EJ (Evang. Jugend im Dekanat Forchheim)