Weihnachtsalbum 2020

1000 Lichtblicke für Senioren
Bildrechte B. Wagner

Seit November 2020 hatte die Pandemie auch die Region im gesamten Landkreis Forchheim fest im Griff. Die Folgen für das sonst so vielfältige Gemeindeleben waren gravierend und – hoffentlich – „einmalig“: Advents- und Weihnachtskonzerte entfielen, Gottesdienste konnten nur mit Platzkarten besucht werden, weder innen noch außen durften Menschen miteinander singen. Und doch machte Phantasie und Kreativität manches möglich:

• eine Waldweihnacht in besonderer Form
  • ein weihnachtlicher Stationengottesdienst in Eggolsheim
  • jede Menge liebevoll gestaltete Online-Angebote ...
Zahlreiche Menschen aus unseren Gemeinden haben über 2100 Sterne für die Aktion „1000 Lichtblicke für Senioren“ gebastelt1000 Lichtblicke für Senioren - Übergabe im Haus J. H. Wichern1000 Lichtblicke für SeniorenBürgerinnen und Bürger waren eingeladen, Bewohnern mit kleinem Geldbeutel aus Forchheim-Nord einen Herzenswunsch zu erfüllen. Es kamen rund 80 Päckchen und eine große Summe an Barspenden zusammen. Allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlichen Dank.Am 18.12.2020 fand die Waldweihnacht des CVJM statt. Ein engagiertes Mitarbeiterteam teilte den Gottesdienst in 5 Stationen auf: Dabei eine Andacht von Pfarrer Knut Cramereinere Aktionen für die Jüngsten sowie bekannte Weihnachtslie, Spiele und klder gespielt auf Gitarre, Ukulele, Posaunen und Trompeten, außerdem ein ganz besonderer Weihnachtsbaum.Kinder und Erwachsene schlüpften in die Rolle der Sterndeuter und folgten dem Stern.Kinder und Erwachsene schlüpften in die Rolle der Sterndeuter und folgten dem Stern.Kinder und Erwachsene schlüpften in die Rolle der Sterndeuter und folgten dem Stern.Ihr Weg führte sie zu König Herodes …Ihr Weg führte sie zu König Herodes …Ihr Weg führte sie zu König Herodes …Ihr Weg führte sie zu König Herodes …… und zu den Hirten auf dem Feld …… und zu den Hirten auf dem Feld …… bevor sie an der Krippe ankamen, musikalisch begrüßt wurden und mit dem Friedenslicht und Segensworten in den Heiligen Abend gehen konnten.… bevor sie an der Krippe ankamen, musikalisch begrüßt wurden und mit dem Friedenslicht und Segensworten in den Heiligen Abend gehen konnten.Herzlicher Dank an alle, die mit viel Einsatz und sehr verantwortungsvoll diese Aktion ermöglicht und vielen Menschen ein ganz besonderes Erlebnis am Heiligen Abend bereitet haben!