Gemeinde St. Johannis

Die St. Johannisgemeinde erstreckt sich über weite Teile der Stadt Forchheim mit den eingemeindeten Ortschaften Burk und Kersbach sowie den Außenorten Effeltrich, Hausen, Kirchehrenbach und Weilersbach.

Insgesamt sind es etwa 5.000 Menschen, die zur St. Johannisgemeinde gehören; sie ist somit die größte der 13 Kirchengemeinden im Dekanatsbezirk Forchheim (Sitz Muggendorf).

Wenn Sie Interesse haben in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich aktiv zu werden, sprechen Sie gerne eine Pfarrerin oder einen Pfarrer unseres Teams an.

Pfarramt St. Johannis

Evang.-Luth. Pfarramt St. Johannis Sie haben ein Anliegen? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und stellen den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern in der Gemeinde her. Sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da!

Wir sind für Sie da!

Das St. Johannis-Team Sie suchen Kontakt zu einer/einem unserer Mitarbeitenden? Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Den Glauben feiern

St. Johannis-Kirche Forchheim Den Glauben feiern: Gottesdienste und Konzerte, Taufe, Konfirmation, Trauung, Jubelkonfirmation

Gemeindehaus

Gemeindehaus St. Johannis Forchheim Zentraler Ort für alle Gemeindeveranstaltungen, Chorproben, Gruppen und Kreise.

Kinderhaus

Kinderhaus St. Johannis Forchheim Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen.

Familienzentrum

Neue Kurse im Familienzentrum ab September Weltentdecker | Supervision für Eltern | Musikalische Früherziehung | Frauen | Männer | Einzelveranstaltungen-Aktionen-Basare | Engagement - Mach mit! | Systemische Beratung, Coaching, Supervision | Familie

Unsere Außenorte - Kontakte und Termine

Effeltrich

jeden 1. Sonntag im Monat, 11 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Georg

Kersbach

jeden 3. Sonntag im Monat, 11 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Ottilie und St. Johannes der Täufer

Hausen

jeden 2. Sonntag im Monat um 11 Uhr,
Kath. Pfarrkirche St. Wolfgang

Kirchehrenbach

Vorschaubild In der Kath. Pfarrkirche St. Barholomäus in Kirchehrenbach finden aktuell keine evangelischen Gottesdienste statt.

Weilersbach

Vorschaubild

Derzeit finden keine evangelischen Gottesdienste in Weilersbach statt.

Veranstaltungskalender St. Johannis

Auswahl
Mi, 20.3. 19 Uhr
Trompete, Saxophon, Gemshorn, Orgel
Passionsandacht - musikalische Ausgestaltung mit Trompete, Saxophon, Gemshorn, Orgel
So, 24.3. 9:30 Uhr
Pfarrer Michael Krug
Do, 28.3. 19 Uhr
Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl (Gründonnerstag)
Pfarrerin Christina Kurth/Pfarrer Henrik Kurth
Fr, 29.3. 9:30 Uhr
Karfreitag
Pfarrerin Melissa Wißmann
Fr, 29.3. 11:15 Uhr
Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl (Karfreitag)
Pfarrerin Melissa Wißmann
Hausen Kath. Kirche St. Wolfgang Hausen
Fr, 29.3. 15 Uhr
Karfreitag - Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu
Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu an Karfreitag
Michaela Kögel, Dekanatskantorin / Michael Krug, Pfarrer
So, 31.3. 5:30 Uhr
im Anschluss Osterfrühstück im Gemeindehaus
Beginn mit dem Osterfeuer um 5.30, anschließend um 5.45 Uhr feierlicher Gottesdienst in der St. Johannis-Kirche
Pfarrerin Christina Kurth/Pfarrer Henrik Kurth
So, 31.3. 7 Uhr
Musikalische Ausgestaltung durch den Posaunenchor St. Johannis
Pfarrer Enno Weidt
Forchheim Neuer Friedhof
So, 31.3. 9:30 Uhr
Osterfestgottesdienst mit Abendmahl und dem Posaunenchor von St. Johannis
Pfarrer Enno Weidt
So, 31.3. 9:30 Uhr
Forchheim Seniorenzentrum Johann Hinrich Wichern

Die Karte veranschaulicht das Gemeindegebiet von St. Johannis

Ein buntes und vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen bereichert unser Gemeindeleben. Den Mittelpunkt bildet dabei die St. Johanniskirche mit Gottesdiensten und kirchenmusikalischen Chor- und Orgelkonzerten während des ganzen Jahres.

Sonntags laden wir zum Gottesdienst am Vormittag in die St. Johanniskirche ein. In unseren Außenorten Effeltrich, Hausen, Kersbach finden regelmäßig Gottesdienste jeweils in der katholischen Kirche statt.

Für Familien mit Kindern bis 10 Jahren bieten wir monatlich Mitmachgottesdienste an. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gehen in diesem Gottesdienst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in der großen Altersspanne mit differenzierten Angeboten und Formen der Verkündigung ein. Für die Eltern gibt es meist einen kleinen „Impuls“. Im Anschluss sind die Familien zum Mittagessen ins Gemeindehaus/Foyer Kinderhaus eingeladen (ein kleiner Unkostenbeitrag wird erbeten).

Beim Familiengottesdienst feiert die gesamte Gemeinde – Jung und Alt – zusammen. Dieser wird in der Regel von einem Pfarrer/einer Pfarrerin zusammen mit einem Team gestaltet. Die Kinder werden mit altersgerechten Elementen (Anspiel, Geschichte ...) angesprochen und können sich am Gottesdienst aktiv beteiligen.
Für die „Großen“ gibt es eine kurze Predigt zur Vertiefung des Themas. Termin: in der Regel sonntags, mehrmals im Jahr.

In den Seniorenzentren der Stadt - Johann Hinrich Wichern, Haus Jörg Creutzer, St. Elisabeth, Betreutes Wohnen Jahnpark, Bayernstift und Kompetenzzentrum - sowie im Katharinenspital und im Klinikum Forchheim bieten wir in regelmäßigen Abständen ebenfalls evangelische Gottesdienste an.