Den Glauben feiern

Den Mittelpunkt der St. Johannisgemeinde bildet die St. Johannis-Kirche mit Gottesdiensten und kirchenmusikalischen Chor- und Orgelkonzerten während des ganzen Jahres.

Sonntags laden wir zum Gottesdienst am Vormittag in die St. Johannis-Kirche ein. In den Außenorten Effeltrich, Hausen, Kersbach finden regelmäßig Gottesdienste jeweils in der katholischen Kirche statt.

Für Familien mit Kindern bis 10 Jahren bieten wir monatlich Mitmachgottesdienste an. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gehen in diesem Gottesdienst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in der großen Altersspanne mit differenzierten Angeboten und Formen der Verkündigung ein. Für die Eltern gibt es meist einen kleinen „Impuls“.
Im Anschluss sind die Familien zum Mittagessen ins Gemeindehaus/Foyer Kinderhaus eingeladen (ein kleiner Unkostenbeitrag wird erbeten).

Beim Familiengottesdienst feiert die gesamte Gemeinde – Jung und Alt – zusammen. Dieser wird in der Regel von einem Pfarrer/einer Pfarrerin zusammen mit einem Team gestaltet. Die Kinder werden mit altersgerechten Elementen (Anspiel, Geschichte ...) angesprochen und können sich am Gottesdienst aktiv beteiligen. Für die „Großen“ gibt es eine kurze Predigt zur Vertiefung des Themas. Termin: in der Regel sonntags, mehrmals im Jahr.

Gottesdienste & Konzerte

Kirche mit Kindern

ck-angebote-familien Alle Angebote zum Thema Kirche mit Kindern und Familien in Forchheim

Taufe

Vorschaubild In der Taufe erfährt ein Mensch ganz persönlich Gottes Zuspruch, sein „Ja“ zu ihm und wird in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Konfizeit/Konfirmation

Vorschaubild Auf dem Weg zur Konfirmation: Konfi-Kurs, Konfirmationstermine, Angebote für Konfis ...

Trauung

Vorschaubild Bei der kirchlichen Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes.

Konfirmationsjubiläum

Vorschaubild

Jedes Jahr im Oktober findet anlässlich des Konfirmationsjubiläums ein Festgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles in beiden Gemeinden statt.

Tod und Trauer

Vorschaubild Wir stehen Ihnen bei, wenn sie von einem Menschen, der Ihnen lieb und wichtig war, für immer Abschied nehmen müssen.