Evangelischer Verein - Diakonie-in-Forchheim e.V.

Scheckübergabe an die Heimleitung, Sabrina Pretscher
Bildrechte privat

Weichen für die Zukunft gestellt

Die Arbeit des Seniorenzentrums J. H. Wichern nahm der diesjährige Diakoniegottesdienst am 6. November in den Blick. Prädikant Lothar Fietkau und Pfr. Knut Cramer gestalteten den Gottesdienst in der St. Johanniskirche gemeinsam mit dem Evangelischen Verein Forchheim e.V., der damit eine langjährige Tradition des Diakonie-in-Forchheim e.V. fortsetzt.
Jochen Misof, scheidender Leiter des Seniorenzentrums, stellte Highlights aus der Arbeit der Einrichtung vor. Dr. Carsten Schür, 1. Vorsitzender des Evangelischen Vereins, überreichte eine Spende für einen Ruhe- und Massagesessel an Herrn Misof und seine Nachfolgerin Sabrina Pretscher. Beide Seiten verbanden die Spende mit dem Wunsch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Seniorenzentrum. Der Evang. Verein vermietet schon seit vielen Jahren das Gebäude in der Zweibrückenstraße an das Seniorenzentrum.

Zum Ende des Gottesdienstes lud Günter Hörner, 2. Vorsitzender des Evang. Vereins, zu einer Mitgliederversammlung ins benachbarte Gemeindehaus, in der unter anderem über die neue Satzung abgestimmt werden sollte. Nach der Verschmelzung mit der Diakonie-in-Forchheim e.V. war eine der ersten Aufgaben des neuen Vorstands gewesen, die Vereinssatzung zu überarbeiten. So wurde die Leitung des Vereins auf eine breitere Basis gestellt und der Ausschuss um vier Vertreter aus den beiden evang. Kirchengemeinden erweitert. Im neuen Namen „Evangelischer Verein – Diakonie in Forchheim e.V.“ spiegeln sich die Wurzeln der beiden Ursprungsvereine wider. Die anwesenden Mitglieder stimmten den Änderungen einmütig zu. Schließlich wurde auch noch der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr beschlossen, der die Ausschüttung von Fördermitteln an diakonische Projekte im Gebiet der beiden Kirchengemeinden in Höhe von rund € 20.000 vorsieht.

Zeitgemäße diakonische Arbeit im Bereich der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden St. Johannis und Christuskirche Forchheim
Unsere Aufgaben und Ziele

Die Diakonie-in-Forchheim e.V. unterstützt die beiden Forchheimer evang.-luth. Kirchengemeinden dabei, ihrer diakonischen Verantwortung gerecht zu werden. Sie fördert Projekte wie zum Beispiel den Mittagstisch an der Christuskirche, das Hilfe- und Beratungszentrum, das Familienzentrum an der Johanniskirche, die Diakoniestation Forchheim-Ebermannstadt und den ökumenischen Sozialladen.

Unsere Aktivitäten

Einmal jährlich gestalten die beiden Forchheimer evangelischen Gemeinden St. Johannis und Christuskirche gemeinsam mit der Diakonie-in-Forchheim und dem Evangelischen Verein den Diakoniegottesdienst. Der Gottesdienst stellt je ein diakonisches Projekt aus dem Gemeindebereich in den Fokus, das von der Diakonie-in-Forchheim einen finanziellen Zuschuss erhält. Im Anschluss findet die jährliche Mitgliederversammlung statt, die unter anderem den Haushaltsplan für das kommende Jahr beschließt.

Der Verein ist aktiv im Beirat des ökumenischen Sozialladens und Mitglied im Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim sowie im Diakonischen Werk Bayern.
Anträge auf Zuschüsse von förderfähigen Projekten können jeweils bis September für das folgende Kalenderjahr an den Vorsitzenden gestellt werden.

So treten sie in Kontakt mit uns

Diakonie-in-Forchheim e.V.
1.Vorsitzender Dr. Carsten Schür
Am Mühlwehr 22
91330 Eggolsheim

Tel. (09545) 4422888

So können sie uns unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit als Mitglied durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge oder durch eine Spende.

Sparkasse Forchheim
BIC: BYLADEM1FOR

Vereinsregisternummer
Amtsgericht Bamberg, VR 10103

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Online shoppen und helfen

Als Kunde von Amazon können sie uns bei jedem Einkauf mit 0,5% des Einkaufswertes unterstützen – ohne Mehrkosten für sie! Bitte wählen sie die Diakonie-in-Forchheim e.V. als begünstigte Organisation auf Amazon Smile und shoppen Sie weiter online wie gewohnt.