Kirche mit Kindern

Für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Regelmäßig feiern wir sonntags in der St. Johannis Kirche um 9.30 Uhr Kindergottesdienst parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen. Gemeinsamer Beginn ist jeweils in der St. Johannis-Kirche.
In der Regel findet am letzten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr ein Kindergottesdienst in der Christuskirche statt. Die Kinder können bereits um 10 Uhr gebracht werden. Vorher und während des Kindergottesdienstes bietet die Christuskirche zusammen mit dem Bürgerzentrum/Mehrgenerationenhaus das kostenlose Sonntagsfrühstück an.

Bei diesem v.a. auf Vorschul- und Grundschulkinder zugeschnittenen Gottesdienst hören und erleben wir miteinander biblische Geschichten, singen, beten, spielen und basteln zusammen.

Am Erntedankfest und am Ostersonntag wird der Kindergottesdienst - wenn möglich - generationsübergreifend im Seniorenzentrum Johann Hinrich Wichern gefeiert.

Familiengottesdienst

Die gesamte Gemeinde - Jung und alt - feiert zusammen Gottesdienst. Dieser wird in der Regel von einem Pfarrer/ einer Pfarrerin zusammen mit einem Team gestaltet. Die Kinder werden mit altersgerechten Elementen (Anspiel, Geschichte ...) angesprochen und können sich am Gottesdienst aktiv beteiligen. Für die "Großen" gibt es eine kurze Predigt zur Vertiefung des Themas.

Frühlingsfest

Am Sonntag, 28. April ab 14.00 Uhr feiern wir wieder Frühlingfest. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einem ökumenischen Familiengottesdienst und ab 14.45 Uhr erwarten Jung und Alt zahlreiche Mitmachaktionen und Infostände. Um 17.00 Uhr können alle beim Trommelzauber selbst mitmachen.

Kinder-Mitmach-Gottesdienst
Für Kinder von 0 bis 8 Jahren und für ihre Familien

Einmal im Quartal um 11 Uhr laden wir alle Familien ein, mit uns in der St. Johannis-Kirche Kinder-Mitmachgottesdienst zu feiern. Es wird in diesem Gottesdienst auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder in der großen Altersspanne mit differenzierten Angeboten und Formen der Verkündigung eingegangen. Für die Erwachsenen gibt es einen kleinen "Impuls" zum jeweiligen Thema.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus ist Zeit und Raum für gute Gespräche.

Die Gottesdienste werden fast ausschließlich von Ehrenamtlichen gestaltet. Wenn Sie Interesse haben, in unserem Team mitzumachen und einen Gottesdienst mitzugestalten oder beim anschließenden Essen zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen. Melden Sie sich gerne bei Pfarrerin Christina Kurth E-Mail

Sommerferienprogramm
Bildrechte Kathrin Reif
Mini-Forchheim

Die Mini-Stadt in der Stadt jeweils in der ersten Septemberwoche ist jährlich der Höhepunkt in den Sommerferien. Die Christuskirche beteiligt sich beim Sommerferienprogramm des Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus und der Offenen Jugendarbeit mit einem Chillout-Zelt und verschiedenen Kreativaktionen. Bei uns finden Kinder ein offenes Ohr für alles, was sie bewegt, außerdem Ruhe und Anregungen, um sich über Gott und die Welt auszutauschen.
Neue Mitarbeitende sind gerne willkommen.
Verantwortlich: Diakonin Beate Wagner und Team

Kinderbibeltag

Jedes Jahr am Buß- und Bettag bieten die Kirchengemeinden St. Johannis und Christuskirche einen Kinderbibeltag an. Von ca. 8.30 bis 15 Uhr gibt es für die Kinder ein buntes Programm mit Theaterstücken, Bastel- und Spieleinheiten sowie ausreichend Verpflegung.

Nähere Informationen bei Pfarrerin Christina Kurth

Ansprechpartner:
Pfarrerin Christina Kurth
Bildrechte privat

Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis
Christina Kurth, Pfarrerin
Tel. 09191 17 40 187 | E-Mail

Pfarrer Knut Cramer
Bildrechte Knut Cramer

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche
Knut Cramer, Pfarrer
Tel. (0 91 91) 6 21 96 73 | E-Mail

Schaut doch mal vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Und hier gibt's noch mehr zum Entdecken!